Der Körper, die Seele, der Geist. 
 
home_page 
 
 
 
"Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele." 1Mose.2:7 
 
So ward der Mensch aus drei Wesenheiten gebildet: dem Körper, der Seele und dem Geist. 
 
Manche werden hier argumentieren dass dies eine einfache Schlussfolgerung sei. 
Lesen wir etwas weiter vorne in der Schöpfungsgeschichte, wo Gott sagt: 
 
"Die Erde bringe hervor lebendige Tiere, ein jegliches nach seiner Art." 1Mose.1:24 
 
Gott erschafft die "lebenden Tiere", dabei gibt er ihnen das Leben, indem er ihrem Körper, der mit Materie gebaut ist, eine Seele beifügt. 
Hier ist diese Schöpfung vollendet, ohne dass Gott ihnen seinen Odem einbläst. 
Daraus geht hervor, dass die Tiere einen Körper und eine Seele haben.  
 
Gott handelt für den Menschen anders: er formt einen Körper und fügt durch seinen göttlichen Odem eine lebendige Seele hinzu, das heißt, eine höhere Seele, die eine göttliche Substanz enthält: den Geist. 
 
Folglich hat der Mensch einen Körper, eine Seele und einen Geist. 
 
Welches sind die Eigenschaften jeder dieser drei Teile?  
Man kann darauf kurz und bündig antworten. 
 
Der Körper ist eine Zusammensetzung verschiedener Elemente. 
Die Seele verwaltet den Körper. 
Der Geist ist der Ratgeber der Seele. 
 
Man kann noch hinzufügen: 
Ein Körper ohne Seele ist ein Leichnam. 
Beides zusammen, also Körper und Seele, sind ein Tier. 
Die Seele ist eng mit allen Zellen des Körpers verbunden. 
Die Seele dirigiert von der Zeugung an die Konstruktion des Körpers mit den Elementen, die ihr zur Verfügung stehen, nämlich die der Vererbung. 
Die Seele ist das Leben des Körpers, sie steuert die primären körperlichen Funktionen: sich ernähren, sich schützen, sich fortpflanzen, usw.  
 
"Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten." Joh.4:24 
 
Darum hat Gott eine Parzelle seines Geistes in die Seele des Menschen gelegt, auf dass er mit seinem Schöpfer in Verbindung treten kann. 
Durch den Geist ist der Mensch, der Gott ähnlich ist, ein schöpferisches Wesen. Er ist intelligent, er denkt, er spricht, hat Vorstellungsvermögen, er erfindet, er urteilt, macht Pläne, er träumt, er singt, lacht und weint. 
Durch den Geist kennt der Mensch das Gute und das Böse, er ist das einzige Wesen, das diese Kenntnisse hat, die Gott ähnlich sind. 1Mos.3:22 
Durch den Geist kann er lieben und hassen, ist fähig zu Heldentum und Feigheit, fähig sich zu opfern oder seinen Nächsten zu zerstören. 
Durch den Geist ist er das einzige Wesen das seine eigene Existenz analysieren kann und weiß, dass er eine Schöpfung ist. 
Durch den Geist weiß er, dass er lebt und dass er sterben wird. 
Durch den Geist ist er sich der Unsterblichkeit seiner Seele bewusst.  
 
"Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich gerichtet sein." 1Kor.2:14 
 
Jedoch verursacht die enge Verbindung von Geist, Seele und Leib auch Wechselwirkungen. 
Der Körper beeinflusst die Seele und reagiert auf sie, genau so wie die Seele den Geist 1Pet.2:11  beeinflusst und auf ihn reagiert. 
Wenn die Seele krank ist, leidet der Körper. 
Ist die Seele von Wünschen, Einflüssen und Forderungen der Welt in den Bann geschlagen, verliert der Geist seinen Einfluss, das Gute wird erstickt und der Mensch fällt in das tierische Wesen zurück.  
  
Nach dem Vorangegangenen können wir folgern, dass: 
 
Die Sünde durch die Seele kommt. 2Petr.2:14  - Hes.18:4  
 
Dies ist unser Glaube, 
der durch die Lektüre und das Licht 
der Heiligen Schrift erzeugt ist. 
 
Er aber, der Gott des Friedens,  
heilige euch durch und durch,  
und euer Geist ganz samt Seele und Leib 
müsse bewahrt werden unsträflich  
auf die Zukunft unsers HERRN Jesu Christi. 
            1Thes.5:23 
 
barre 
 
Da die deutsche Sprache keinen Unterschied macht zwischen göttlichem und menschlichem "Geist", unterscheiden wir es mit verschiedenen Druckbuchstaben.  
 
Zum Beispiel:  
 
„Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also auch weiß niemand, was in Gott ist, als der Geist Gottes.“ 1Kor.2:11   
 
"Ihr dagegen lebt nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn nämlich Gottes Geist wirklich in euch wohnt; wenn aber jemand den Geist Christi nicht hat, so gehört ein solcher Mensch auch nicht an.“ Rö.8:9 
 
 
barre 
 
 
Es gibt Doktrinen die lehren, dass die Seele nicht existiere. 
Dann gibt es andere, die kundtun, dass der Mensch aus einem Körper und einer Seele bestehe. 
Außerdem gibt es Pastoren die predigen, dass Seele und Geist  ein und dasselbe Konzept sind, zwei Wörter für ein und dieselbe Funktion, daher würde der Mensch nur aus einem Körper und einer Seele bestehen, oder aus einem Körper und einem Geist, je nach Wahl. 
 
Zu unserem großen Erstaunen lehnen sie sich auf die Schrift, um zu beweisen, dass der Mensch dichotome sei. 
 
Hier die Argumentation: 
 
Somit und gemäß den beiden folgenden Versen, Hätte Jesus einmal das Wort Seele, einmal das Wort Geist angewendet. Diese Verse (a und b) wären der Beweis dass Seele und Geist nur zwei verschiedene Wörter wären für ein und dasselbe Konzept. 
 
a / "Da sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod."  Mat.26:38 
 
Jesus ist in Gethsemene. 
Hier ist er der Menschensohn, dessen Seele beladen wird mit der Sünde der Welt, denn die Sünde ist der Tod.  
 
b / "Und Jesus rief laut und sprach: Vater, ich befehle meinen Geist  in deine Hände!" Luk.23:46 
 
Jesus ist auf das Kreuz genagelt.  
Hier handelt es sich nicht mehr um Gefühle der Seele, sondern in diesem Augenblick wendet sich der Sohn Gottes im Geist an seinen Vater, denn nur durch den Geist kann man sich mit Gott verbinden. Joh.4:24 
 
Wir stellen fest, dass man durch eine solche Argumentation vermuten könnte, dass Jesus, der Sohn Gottes, eine ungenaue, ungefähre Sprache benützte!  
 
Steht nicht geschrieben? 
 
"Denn ich sende dich ja nicht zu einem Volk, das eine fremde Rede und unbekannte Sprache hat, sondern zum Hause Israel." Hes.3:5 
 
und: 
 
„ So ich nun nicht weiß der Sprache Bedeutung, werde ich unverständlich (ein Barbar) sein dem, der da redet, und der da redet, wird mir unverständlich sein.“ 
 
Die Doktrin führt ihre Argumentation weiter: 
 
c / "… nehmet das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist, welches kann eure Seelen selig machen" Jak.1:21 
  
Das Wort Gottes bringt durch den Geist den Glauben hervor, durch welchen die Seele gerettet wird. Siehe Römer 10:14-17 
 
d / " …auf dass der Geist selig werde am Tage des Herrn Jesu." 1Kor.5:5 
 
Man muss den Zusammenhang dieses Verses ganz ansehen
 
"in dem Namen unsers Herrn Jesu Christi, in eurer Versammlung mit meinem Geist und mit der Kraft unsers Herrn Jesu Christi, ihn zu übergeben dem Satan zum Verderben des Fleisches, auf dass der Geist selig werde am Tage des Herrn Jesu." 
 
Hier handelt es sich um die Zerstörung der Auswirkungen des Fleisches. 
 
Was versteht man unter: dem "Fleisch"? 
 
Wir wissen, dass das Fleisch in sich selbst nur eine leblose Materie ist und nur durch die Gegenwart der Seele lebt. 
 
Wenn die Schrift von Fleisch spricht, handelt es sich nicht um die Fleisch-Materie, sondern um die Materie-Seele: Eine "Synergie". 
Wenn diese Synergie zum Schaden der Seele handelt, so wird der Geist zur Seite gestellt. 
 
Deshalb weiht der Apostel Paulus dieses Zusammengehörende der Vernichtung, um zu retten was bleibt, das heißt den Geist , welcher untrennbar von der Seele, dieselbe am Tag des Herrn zu ihrem Heil mit sich nehmen wird. Siehe Röm.14:11 
 
 
Denn auch Christus hat einmal für Sünden gelitten, ein Gerechter für Ungerechte, auf daß er uns zu Gott führte, und er wurde getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist, in welchem er auch hinging und den Geistern im Gefängnis predigte, die einst nicht gehorchten, als Gottes Langmut zuwartete in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in welcher wenige, nämlich acht Seelen, hindurchgerettet wurden durchs Wasser. Als Abbild davon rettet nun auch uns die Taufe, welche nicht ein Abtun fleischlichen Schmutzes ist, sondern die an Gott gerichtete Bitte um ein gutes Gewissen, durch die Auferstehung Jesu Christi, welcher seit seiner Himmelfahrt zur Rechten Gottes ist, wo ihm Engel und Gewalten und Kräfte untertan sind. Da nun Christus am Fleische gelitten hat, so wappnet auch ihr euch mit derselben Gesinnung; denn wer am Fleische gelitten hat, der hat mit den Sünden abgeschlossen, um die noch verbleibende Zeit im Fleische nicht mehr den Lüsten der Menschen, sondern dem Willen Gottes zu leben. Denn es ist genug, daß ihr die vergangene Zeit des Lebens nach heidnischem Willen zugebracht habt, indem ihr euch gehen ließet in Ausschweifungen, Lüsten, Trunksucht, Schmausereien, Zechgelagen und unerlaubtem Götzendienst. Das befremdet sie, daß ihr nicht mitlaufet in denselben heillosen Schlamm, und darum lästern sie; sie werden aber dem Rechenschaft geben müssen, der bereit ist zu richten die Lebendigen und die Toten. Denn dazu ist auch Toten das Evangelium verkündigt worden, daß sie gerichtet werden als Menschen am Fleisch, aber Gott gemäß leben im Geist
    
Das Lesen dieser Verse des Apostels Petrus zeigt, dass er einen klaren Unterschied macht zwischen dem, was Fleisch ist und dem, was Geist  ist. 
 
So wie der Herr sagt:  
 
"Wachet und betet, daß ihr nicht in Versuchung fallet! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach."   
 
Die Heiden leben nach dem Fleisch, das heißt, in ihrem Körper und in ihrer Seele, sie leben getrennt vom ihrem Geist und werden gerichtet nach ihren Werken.  
 
 
Die Doktrin besteht darauf, 
 
e / "… und eure Seelen gereinigt habt im Gehorsam der Wahrheit." 1Petr.1:22 
 
Wenn die Seele gereinigt ist, frei von aller Sentimentalität, das heißt, wenn sie unter der totalen Herrschaft des Geistes ist, dann können wir unsere Brüder mit aufrichtiger und uneigennütziger Liebe lieben, denn wie schon gesagt, drücken sich die Gefühle durch die Seele aus.  
 
f / "Lasset uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und fortfahren mit der Heiligung in der Furcht Gottes." 2Kor.7:1   
 
Hier ist nicht die Rede von nur brüderlicher Liebe, oder Gefühlen wie in  § e/ sondern hier geht es um Heiligung. Alles muss rein sein: das Fleisch ist durch die Reinheit der Seele gereinigt, sie selbst ist gereinigt durch den Geist in der Verbindung mit Christus.   
 
Die Heiligung ist der von Gott geforderte Stand, um sich ihm nahen zu können. Heb.12:14  
 
Wenn der Apostel Paulus sagt: 
 
g / "Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unsers Herrn Jesu Christi." 1Thes.5:23  
 
So bestreitet die dichotom-Doktrin dies und erklärt, dass diese drei Ausdrücke die hier aufgezählt sind, nicht sagen wollen, dass der Mensch aus drei Partien besteht, sondern nur, dass man sich völlig heiligen solle. 
 
Gewiss hören wir hier auch, dass es sich tatsächlich um völlige Heiligung handelt. 
 
Jedoch warum hätte der Apostel Paulus unter der Leitung des Heiligen Geistes zweierlei Wörter gebraucht, um dasselbe zu sagen, da er beide Sprachen der Schrift, hebräisch und griechisch beherrschte und wusste, dass Seele in hebräisch „nephesch“ und in griechisch "psyche" bedeutet und dass Geist in hebräisch "ruah" und in griechisch "pneuma" heißt,  zwei ganz verschiedene Konzepte in der Sprache, sowie in ihrer Bedeutung. 
 
Maria, die Mutter Jesus, sagt sie doch auch unter dem Einfluss des Heiligen Geistes:  
 
"Meine Seele erhebet den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilands." Luk.1:46,47 
 
Warum die Bibel anders lesen, als sie geschrieben ist? +++  
 
Die Doktrin besteht weiterhin darauf und zitiert: 
 
"Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis dass es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens." Heb.4:12 
 
Die Doktrin erklärt, dass Paulus hier diese "Synonyme" benützt hätte, um sich gut verständlich zu machen. 
 
Dies ist sonderbar, denn es handelt sich nicht um synonyme, dieses Wort hat nie, "dasselbe" bedeutet, sondern "analog", "ähnlich". Es geht hier um klar definierte Ausdrücke: Einmal Seele und Geist und zum anderen Mark und Bein, welche beide letzteren anatomisch sehr verschieden sind. 
Apostel Paulus benützt dieses Beispiel um zu erklären, dass Dinge, obwohl sie sich sehr nahe sind, durch das Wort genau unterschieden werden. Dies grenzt ab, was sentimental und was geistlich ist, sogar wenn die Grenze nicht wahrnehmbar ist, also unverständlich für denjenigen der keine anatomischen Kenntnisse besitzt.     
 
Und:  
 
"Derselbe Geist gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind."  Röm.8:16 
 
Wenn wir Kinder Gottes sind, sind wir nicht von dieser Welt, (Joh.17:16) welche lehrt, dass das Tier eine lebendige Materie ist, - also Materie plus Leben -, und somit der Mensch ein höheres Tier ist. 
 
Die neue Religion, die in alle Strukturen dieser Welt eingedrungen ist, einschließlich in das Christentum, ist eine trichotomische Religion. Lehrt sie doch, dass der Mensch aus einem Körper, einem Bewusstsein und einem Unterbewusstsein besteht. Wenn ihr Einfluss auf die Welt so einschneidend ist, so darum, weil sie die Weisheit der Heiligen Schrift benutzt und sie mit ihren Doktrinen und Dogmen vermischt.  
Unter diesem Einfluss liest die Christenheit die Schrift nicht mehr, wie sie geschrieben ist. 
 
"Gott ist Geist, und die ihn anbeten, 
die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten."  
Joh.4:24 
 
barre 
 
Unsere lieben Brüder in Christo 
seien unserer Liebe versichert, wissend, 
dass all unser Wissen Stückwerk ist. 
1Kor.13:9 
 
Prüfet aber alles, und das Gute behaltet. 
1Thes.5:21   
 
barre 
 
 
Aufs Neue wollen wir noch von einer anderen Lehre berichten, die fremdartig und unbiblisch ist. 
 
Wir haben predigen gehört: 
 
"Auf dass die Auferstehung geschehen kann, ist es notwendig, dass der Körper und die Seele sterben. So wird die ganze Schöpfung auferstehen zum Gericht." 
 
Es ist offenkundig, dass dieser Pastor einer großen, weltweit anerkannten Kirche, die Bibel nicht aufmerksam gelesen hatte. Es ist eine Tatsache, dass die Predigten heute mehr nach der Psychologie ausgerichtet sind, als nach der Lehre des Wortes Gottes. 
 
Und Saul sprach: Weissage mir doch durch den Wahrsagergeist und bringe mir herauf, den ich dir sage. Da sprach das Weib: Wen soll ich dir denn heraufbringen? Er sprach: 
 
Bringe mir Samuel herauf. Da nun das Weib Samuel sah, schrie sie laut …1 Sam. 28:8 u. 1Sam.28:11. 
 
"Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm. Petrus aber antwortete und sprach zu Jesu: HERR, hier ist gut sein! Willst du, so wollen wir hier drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine." Mat.17:3,4 
  
Steht doch im Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus: 
 
"Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß." Luk.16:23 
  
Der Schächer am Kreuz sprach zu Jesus: 
 
"Herr, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein." Luk.23:42,43 
 
Johannes sah das Lamm (Christus) die Siegel öffnen:  
 
"Und da es das fünfte Siegel auftat, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die erwürgt waren um des Wortes Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das sie hatten." Off.6:9 — Off.20:4 
 
Beenden wir diese Aufzählung von Schriftstellen mit dem Wort des Herrn an die Sadduzäer: 
 
"Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.    
Gott aber ist nicht der Toten, sondern der Lebendigen Gott. Darum irrt ihr sehr." Mar.12:26   
 
Der Tod ist die Trennung von Seele und Körper, welcher, wenn er seine Funktion für die er geschaffen wurde vollendet hat, zur Materie, aus der erschaffen wurde, wieder zurückkehrt. 
 
Die befreite Seele tritt, vom Geist der in ihr ist begleitet, in die Ewigkeit ein, für welche sie geschaffen wurde. 
 
Welches Schicksal haben Seele und Geist nach dem Tod? 
 
Dies hängt von dem Grad der Heiligkeit und der Gemeinschaft mit Gott und Jesus-Christus während des Erdenlebens ab. 
 
"So wird nun ein jeglicher für sich selbst  
Rechenschaft abgeben."  
Röm.14:12 
 
 
barre 
 
home_page 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1Pet.2:11  Geliebte, ich ermahne euch als Fremdlinge und Pilgrime: Enthaltet euch von den fleischlichen Lüsten, welche wider die Seele streiten; 
 
zum Text 
 
 
 
 
Hes.18:4   Seht, alle Seelen sind mein! Wie die Seele des Vaters mein ist, also ist auch die Seele des Sohnes mein. Die Seele, welche sündigt, soll sterben! 
  
zum Text 
 
 
 
 
Heb.12:14   Jaget nach dem Frieden gegen jedermann und der Heiligung, ohne welche wird niemand den Herrn sehen, 
 
 zum Text 
 
 
 
 
 
Hier einige Verse, die ihre Bedeutung verlieren würden, wenn man die Begriffe Seele mit Geist, oder Geist mit Seele vertauschen würde. 
 
Mat.5:3   Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. 
Mat.10:28  Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle. 
Mar.8:37   Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele löse. 
Luk.12:19  und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre; habe nun Ruhe, iß, trink und habe guten Mut! 
Joh.3:6   Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist. 
m.8:9  Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, so anders Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. 
Apost.2:27 Denn du wirst meine Seele nicht dem Tode lassen, auch nicht zugeben, daß dein Heiliger die Verwesung sehe. 
1Kor.2:12    Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, daß wir wissen können, was uns von Gott gegeben ist; 
1Kor.5:3  Ich zwar, der ich mit dem Leibe nicht da bin, doch mit dem Geist gegenwärtig, habe schon, als sei ich gegenwärtig, beschlossen über den, der solches getan hat: 
1Kor.6:17  Wer aber dem Herrn anhangt, der ist ein Geist mit ihm. 
 
 
   zum Text